München: Orco verkauft Projektentwicklung „Blumenhöfe Trudering“ an die Renafan AG

• Terragon GmbH verantwortet Projektwicklung und -steuerung von Pflegeheim und Betreuter Wohnanlage sowie den Vertrieb des Betreuten Wohnens
  • Erstmalige Förderung von Betreutem Wohnen im „München Modell“

München, 7. Juli 2010. Orco Germany hat erfolgreich die Projektentwicklung „Blumenhöfe Trudering“ – bestehend aus einer Wohnanlage für Betreutes Wohnen und einem Pflegeheim – an die Renafan AG veräußert. Die auf hochwertige Senioren- und Pflegeimmobilien spezialisierte Terragon GmbH hat die Seniorenresidenz für Orco Germany in den Jahren 2007/2008 auf einem Erbpachtgrundstück im Münchner Stadtteil Trudering entwickelt und den Verkaufsprozess eng begleitet. Die Terragon GmbH übernimmt des Weiteren die Projektrealisierung beider Objekte sowie den Vertrieb der Wohnungen im Bereich des Betreuten Wohnens. Die Seniorenresidenz steht auf dem zweiten Platz der Prioritätenliste des Sozialreferats der Stadt München im Hinblick auf zusätzlich benötigte Pflegeplätze.

„Wir freuen uns, dass mit dem Projekt `Blumenhöfe Trudering´ erstmals Wohneinheiten des Betreuten Wohnens durch das so genannte `München Modell´ gefördert werden“, sagt Dr. Michael Held, Geschäftsführer der Terragon GmbH. Im Rahmen des „München Modells“ sichert die Stadt München im Rahmen städtebaulicher Verträge ermäßigte Grundstückspreise für günstigere Miet- und Eigentumsangebote aus sozialen Gründen. Der örtliche Immobilienmarkt ist traditionell durch sehr hohe Grundstückspreise gekennzeichnet. Das „München Modell“ ermöglichte bisher in erster Linie Familien mit mittlerem Einkommen günstigere Mieten oder den Erwerb preisgünstigen Wohneigentums. „Die erstmalige Förderung von Betreutem Wohnen durch die Stadt München geben wir über den Wohnungskaufpreis an die zukünftigen Erwerber der seniorengerechten Eigentumswohnungen weiter. Im Falle der Vermietung können zudem bezahlbare Mieten angeboten werden“, so Dr. Held weiter.

Die Projektentwicklung „Blumenhöfe Trudering“ wird mit einem Investitionsvolumen von 17,1 Mio. Euro realisiert. Die beiden Grundstücke für die Betreute Wohnanlage und das Pflegeheim umfassen insgesamt rund 6.654 Quadratmeter und befinden sich in zentraler Lage unweit des Ortskerns von Trudering. Die Seniorenresidenz ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Zudem ist die Realisierung diverser Einzelhandelseinrichtungen, eines Ärztehauses sowie des Sozialbürgerhauses der Stadt München in der unmittelbaren Nachbarschaft geplant.

Finanzpartner des Betreuten Wohnens, das 49 hochwertig ausgestattete, seniorengerechte Eigentumswohnungen sowie einen Clubbereich umfasst, ist die Bank für Sozialwirtschaft (BFS). Die Finanzierung des Pflegeheims mit insgesamt 106 Plätzen übernimmt die Bremer Landesbank. Der Bau des Pflegeheims beginnt im Herbst 2010, die Betreute Wohnanlage wird ab Frühjahr 2011 errichtet.