Seniorendomizil „Am Seewäldchen“ in Isernhagen erhält Baurecht

• Bereits zehn Eigentumswohnungen verkauft
  • Bewohner profitieren durch Verbundkonzept mit Pflegeeinrichtung und Tagespflege
  • Nach Fertigstellung 2013 stehen 30 hochwertige Wohnungen zur Verfügung

Hannover, 16. Mai 2012. Im Ortsteil Altwarmbüchen in Isernhagen entsteht nahe dem Naturschutzgebiet Altwarmbüchener See das Seniorendomizil „Am Seewäldchen“. Auf einer Grundstücksfläche von rund 3.844 Quadratmeter werden 30 hochwertig ausgestattete seniorengerechte Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen gebaut. Ausgestattet mit Balkon oder Terrasse, Parkettböden, Fußbodenheizung und bodengleichen Duschbädern sowie Waschmaschinenanschluss garantieren alle Eigentumswohnungen Barriere- und Schwellenfreiheit nach DIN 18025. Die Wohnanlage entsteht in direkter Nachbarschaft zur bereits zur im November 2010 eröffneten Pflegeeinrichtung und Tagespflege der RENAFAN.

„Wir sind froh, dass das Projekt von der Gemeinde so stark unterstützt wird und auf solch hohes Interesse stößt“, sagt Dr. Michael Held, Geschäftsführer der Terragon GmbH. „Wir haben bereits zehn Wohnungen verkaufen können, fünf weitere sind reserviert“, so Dr. Held weiter. Für den Bau der Wohnanlage musste der Bebauungsplan geändert werden, dieser wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde rechtsgültig. So wird nun ein für Betreutes Wohnen optimiertes Gebäude entstehen. Seit dem 3. Mai ist Baurecht gegeben, die Baugenehmigung erfolgt in Kürze.

Die Wohnungsflächen der insgesamt 19 Zwei-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 59 und 67 Quadratmeter. Die Drei-Zimmer-Wohnungen verfügen zum Teil über ein Gäste-WC und bieten Flächen ab 83 Quadratmeter bis 118 Quadratmeter. Die Preise der Eigentumswohnungen variieren je nach Größe zwischen 151.000 Euro und 347.000 Euro. Neben den Wohnungen wird die Anlage über einen Salon mit eigener Bibliothek und Kamin verfügen, der Raum für zwangloses Zusammensein, Veranstaltungen, Geselligkeit und Familienfeiern bietet. Die Wohnanlage nahe dem Altwarmbüchener See erhält einen eigenen Garten, der den Bewohnern Möglichkeiten der Erholung im Freien bietet. Darüber hinaus entstehen 19 Außenstellplätze für Kraftfahrzeuge.

Bewohner des Seniorendomizils werden auch von der unmittelbaren Nähe zur benachbarten Pflegeeinrichtung und Tagespflege profitieren. Das Verbundkonzept schafft eine Wohnform, die Selbstständigkeit und nachbarschaftliches Zusammenleben mit professioneller Hilfe im Bedarfsfall verbindet.

Der Berliner Projektentwickler TERRAGON ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet des Betreuten Wohnens. Seit 2000 hat sich das Unternehmen auf die Projektentwicklung nachhaltiger und wertbeständiger Seniorenwohnanlagen und Pflegeeinrichtungen spezialisiert. Erst vor Kurzem feierte das Seniorendomizil „Blumenhof“ in München Richtfest.