TERRAGON startet digitalen Wegweiser für Betreutes Wohnen

• Angebot umfasst mehr als 100.000 seniorengerechte Wohnungen in den 30 größten deutschen Städten
  • Erstes Portal mit Fokus auf betreutes Wohnen für Senioren
  • Kostenloser Newsletter mit individuellen Angeboten

Berlin, 01. Juli 2015. TERRAGON, ein deutschlandweit agierender Projektentwickler von Senioren- und Wohnimmobilien, startet heute mit seinem digitalen „Wegweiser Betreutes Wohnen“, der unter www.betreutes-wohnen-angebot.de ab sofort frei zugänglich ist. Der Online-Wegweiser enthält mehr als 100.000 Wohnungsangebote für Senioren in den 30 größten deutschen Städten in allen verfügbaren Preiskategorien. Dabei handelt es sich um das bislang erste Portal mit Fokus auf betreutes Wohnen für Senioren. „Für den neuen Wegweiser konnten wir auf unser breites Netzwerk von Anbietern und Entwicklern von betreuten und seniorengerechten Wohneinheiten zurückgreifen. Das Portal ist die bislang vollständigste Übersicht dieser Art und dank des Fokus auf betreutes Wohnen auch bislang einzigartig. Interessenten, aber auch Angehörige und Freunde können zukünftig noch einfacher und schneller passende Angebote in ihren Städten finden“, erklärt Dr. Michael Held, Geschäftsführer von TERRAGON.

Tägliche Aktualisierung der Angebote

Die Wohnungsangebote werden täglich aktualisiert und erweitert. Für den Zugriff auf Ansprechpartner und Kontaktdaten ist eine einfache Registrierung erforderlich. Registrierte Nutzer können zudem einen kostenlosen Newsletter mit individuellen Angeboten abonnieren. „Die demographische Entwicklung fordert neue Ideen. Mit dem Wegweiser Betreutes Wohnen haben wir einen Weg gefunden, Anbieter und Nutzer von barrierefreiem Wohnraum schnell und unkompliziert in Kontakt zu bringen“, sagt Dr. Held. „Betreutes Wohnen bedeutet vor allem, das Leben ohne Hindernisse in den eigenen vier Wänden zu genießen. Die Angebote folgen dem Leitsatz: So viele Freiheiten wie möglich, so viel Pflege wie nötig“.

Altersgerechtes Wohnen noch immer unterschätzt

„Noch immer wird das Thema altersgerechter Wohnraum in Politik und Gesellschaft unterschätzt. Zwar können wir sehr viele Angebote aufzeigen, der Bedarf ist aber noch längst nicht gedeckt“, sagt Dr. Held. Deshalb fordert TERRAGON sämtliche Kommunen dazu auf, das Thema Betreutes Wohnen stärker auf die Agenda zu setzen. „Nicht nur der Wohnungsbau in den größten Städten sollte verstärkt werden. Kommunen sollten auch neue Grundstücke für die altersgerechte und barrierefreie Bebauung eignen. Dabei sollten die Grundstücke nicht an die höchstbietenden Projektentwickler, sondern diejenigen mit dem besten Konzept vergeben werden. Nur so kann altersgerechter Wohnraum auch bezahlbar bleiben“, erklärt Dr. Held.