Konzeption Vitalquartier an der Seelhorst

Die Diakonischen Dienste Hannover beginnen am Stadtwald Eilenriede (Hannover) mit der „Konzeption Vitalquartier an der Seelhorst“

Berlin, 01. Juli 2015.TERRAGON, ein deutschlandweit agierender Projektentwickler von Senioren- und Wohnimmobilien, startet heute mit seinem digitalen „Wegweiser Betreutes Wohnen“, der unter www.betreutes-wohnen-angebot.de ab sofort frei zugänglich ist. Der Online-Wegweiser enthält mehr als 100.000 Wohnungsangebote für Senioren in den 30 größten deutschen Städten in allen verfügbaren Preiskategorien. Dabei handelt es sich um das bislang erste Portal mit Fokus auf betreutes Wohnen für Senioren. „Für den neuen Wegweiser konnten wir auf unser breites Netzwerk von Anbietern und Entwicklern von betreuten und seniorengerechten Wohneinheiten zurückgreifen. Das Portal ist die bislang vollständigste Übersicht dieser Art und dank des Fokus auf betreutes Wohnen auch bislang einzigartig. Interessenten, aber auch Angehörige und Freunde können zukünftig noch einfacher und schneller passende Angebote in ihren Städten finden“, erklärt Dr. Michael Held, Geschäftsführer von TERRAGON.

Tägliche Aktualisierung der Angebote

Das Projekt entsteht am regional größten Stadtwald Eilenriede an der Seelhorst. Die Bebauung ist für die Erweiterungsfläche zwischen Wülfeler Straße, Paderborner Straße und der Kleingartenkolonie „Am Mittelfeld“ vorgesehen. Ein Standort, der sich durch eine sehr gute Anbindung an das Zentrum von Hannover auszeichnet, angeschlossen ist an beliebte Wohnviertel der Stadt und inmitten eines grünen Erholungsgebietes liegt. Es sind die Argumente der Standortvorteile sowie der Zugewinn eines barrierefreien Kiezes mit flexibler Alltagsgestaltung, welche die Stadt Hannover aktiv voran bringt.

Neuentwicklung als Chance

Die „Konzeption Vitalquartier an der Seelhorst“ sieht für das neue Miteinander in Hannover verschiedene Projektteile vor. Dazu gehören vor allem die Entwicklung der rund 400 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe sowie dem Bau einer Kindertagesstätte und das Ganztagskonzepts der Mira-Lobe-Grundschule. Des Weiteren ist ein zentraler Aspekt des Konzepts einen Ort der Inklusion mit dezentralem Ansatz entstehen zu lassen. Dafür wird es Wohngemeinschaften, Familienwohnungen, Schülerwohngruppen und Einzelwohnungen für Menschen mit Pflege- und Assistenzbedarf geben, die je nach Bedarf um die Option „Betreutes Wohnen“ erweitert werden können. Hannover an der Seelhorst bietet für diese Ansprüche und Ziele beste Voraussetzungen. Für ein Vitalquartier, das Jung und Alt optimale Möglichkeiten für ein „Gemeinsames Miteinander“ bietet. Für weitere Informationen zum Projekt sowie Bildanfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an: